Retreat in den Wechseljahren

Mehr als Wellness: Wie Retreats Körper, Geist und Seele stärken

Irgendwann merkst Du, dass Wellnesswochenenden nicht mehr reichen. Wenn Du Dich nach Tiefe sehnst, nach echten Begegnungen - mit Dir selbst und anderen Frauen - dann kann so ein Retreat genau das richtige für Dich sein. Ich hab's ausprobiert.
Inhaltsverzeichnis

Ich habe mich auf ein Retreat eingelassen: Yoga, Wandern und ein Kloster im Tramuntana Gebirge auf Mallorca. 5 Tage, ohne Verpflichtungen, ohne Familie, ohne Arbeit, was für ein Geschenk.

Retreat auf Mallorca

Obwohl ich wusste, dass ich diese Auszeit dringend benötigte, fragte ich mich, wie es denn ohne mich zu Hause überhaupt laufen soll. 11 Haustiere, 4 Kinder, ein großes Grundstück, der Haushalt und die Wäsche. Vor meinem geistigen Auge sah ich verwahrloste Kinder, streunende Haustiere und ein verlottertes Haus. Und machte mir damit schon vor der Abreise Stress, da ich mich fragte, wie lange ich wohl brauchen würde, bis ich nach meinem Retreat wieder alles im Griff hätte? Habe ich ein Kontrollproblem? Eventuell. Aber damit bin ich nicht alleine.

Viele Frauen in der Lebensmitte gönnen sich zu wenig Me-Time, aus der Angst heraus, unersetzlich zu sein und ihre Liebsten gefühlt im Stich zu lassen.

Kleiner Spoiler – alle Kinder, Tiere und sogar mein Mann haben meine Abwesenheit überlebt. Und gar nicht mal schlecht.

Wenn mich vor der Abreise mein Mut verlassen wollte, habe ich mir gesagt, dass das Retreat ja quasi eine Geschäftsreise sei, da ich für den Anbieter, YOGA ART TRAVEL, im März 2026 ein eigenes Retreat leiten darf, aber dazu komme ich später noch. Also war doch klar, dass ich die Inhaberin Michaela Mayr persönlich kennenlernen muss und auch erlebe, wie die Chefin ein Retreat leitet. Am Tag meines Abfluges in Billund überwog dann aber doch die Vorfreude über den Abschiedsschmerz und mein Abenteuer “Retreat” konnte beginnen.

Die Magie eines Retreats

Die Anfahrt zum Kloster Lluc durch das Tramuntana Gebirge war schon das erste Highlight: die imposanten Berge, die lebendige Natur und die freilebenden Ziegen. Obwohl die Zimmer eher schlicht waren, war ich sofort fasziniert von der magischen Atmosphäre des Klosters. Die langen Gänge, die dicken Wände, die reichhaltig verzierte Basilika mit einer heiligen Marien-Statue. Nach dem Check-In und einem kurzen Rundgang zum großen und einladenden Pool trafen wir uns direkt im Yoga-Raum zum Kennenlernen. Kerzenschein, Yogamatten, Decken, Kissen und 13 Frauen, die sich zum ersten Mal sehen. Da sich bei einem Retreat ja Menschen treffen, die ähnliche Interessen haben, fühlt sich so ein Kennenlernen direkt vertraut an. Aber da ist noch mehr.

Keine Gruppe kommt zufällig zusammen, es gibt immer eine tiefere Verbindung, wie ein roter Faden.

Was mich sofort aufatmen ließ, war die Ruhe und Stille. Michaela, langjährige Yogalehrerin und erfahrene Coach, führte uns als Gruppe intuitiv. Es gab kein striktes Yoga-Programm, das durchgezogen wurde, sondern die Energie der Gemeinschaft bestimmte den Plan. Michaela spürte, was wir brauchten. Meditation, Entspannung oder Dehnung. Nicht ich musste mich nach den anderen richten, sondern es schaute jemand nach mir. Nahm mich und meine Bedürfnisse wahr. Gemeinsam in der Gruppe, ohne fremdbestimmt zu sein.

Die Kombination aus wunderschönen Wanderungen durch die Naturvielfalt des Tramuntana Gebirges, den Yogastunden mit Fasziendehnung und Meditation und der Zeit nur für mich war unglaublich erholsam. Beim Wandern hatte ich entweder die Gelegenheit mich in interessanten Gesprächen mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen oder aber auch in völliger Stille meinen Gedanken nachhängen. Egal wie, es war immer okay.

Immer öfter schaltete ich mein Handy in den “Nicht stören”- Modus, um in Ruhe nur bei und mit mir zu sein.

Zeit bekommt eine andere Qualität und das Erleben wird ein anderes. 

Ein Retreat ist mehr als nur eine Auszeit

Ein Retreat ist neben der Erholung immer auch die Möglichkeit, auf dem Weg nach Innen weiter voranzukommen. Es ist Zeit für Gedanken, die Zuhause immer schnell weiterziehen müssen. Die innere Stimme, die Zuhause vom Lärm des Alltags geschluckt wird, wird hörbar. Andere stellen Fragen, auf die man plötzlich keine Antwort hat.

Mit dem Abstand zu meiner Familie wurde mir bewusst, wie viel mehr Zeit alleine und in Ruhe ich eigentlich wirklich brauche.

Als ich nach den 5 Tagen wieder in Dänemark war, war ich viel gelassener und ließ mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Ich merkte aber auch, wie laut und fordernd mein Alltag eigentlich wirklich ist.

Ich habe meiner Familie verkündet, dass dies definitv nicht mein letztes Retreat war, sondern dass ich mir eine solche wertvolle Auszeit mit mir selbst ab jetzt jedes Jahr gönnen werde. Und es ist ein Unterschied, ob ich einfach alleine ein paar Tage verreise oder ob ich ein Retreat buche.

Gerade wenn man als Frau viel organisiert und sich um alles kümmert, ist es so wohltuend, mit einem kompletten Rundum-Sorglospaket verwöhnt zu werden.

Nicht aufräumen, nicht einkaufen, nicht überlegen, was man kocht oder wo man essen geht. 

Mein eigenes Retreat „NEXT YOU“

Umso mehr freue ich mich jetzt auf mein erstes eigenes Luxus Health Retreat im wunderschönen Stimbekhof in der Lüneburger Heide, das ich für YOGA ART TRAVEL vom 25. bis 28. März 2026 leiten darf.

In NEXT YOU – Deinem Retreat für mehr Vitalität, Hormonbalance und ein gesundes, kraftvolles Leben geht es um das aktive Gestalten der zweiten Lebenshälfte.

Während Du in den ersten 40 Jahren oftmals im Turbogang Deine Pläne verwirklicht hast, stolperst Du plötzlich in die Wechseljahre hinein. Erste Beschwerden und Erkrankungen zeigen sich, Du fühlst Dich wie abgeschnitten von Dir selbst und nimmst Deine Bedürfnisse gar nicht mehr wahr. Es fühlt sich mehr an wie funktionieren statt zu leben. Mit Deinem Partner kannst Du Dich über die Fragen und Zweifel, die Dich im Inneren bewegen, nicht austauschen.

Keiner versteht Dich wirklich. Du fühlst, Du musst mal raus, um Raum für Dich zu schaffen.

Bei NEXT YOU stehst Du im Mittelpunkt. Ich gebe Dir mein Wissen an die Hand, damit Du für Dich und Deine Gesundheit die richtigen Entscheidungen treffen kannst und führe Dich intuitiv durch den Prozess, wie Du Deine nächsten 40 Jahre bewusst gestalten kannst. Was willst Du wirklich? Was brauchst Du? Und was macht Dir so richtig Freude?

Ob Du die Impulse in die Stille der Me-Time mitnimmst oder Dich dazu mit den anderen Teilnehmerinnen austauschst, entscheidest Du.

Lass Dich verwöhnen, lass Dich fallen und gehe mit einer Vision, Deinem Next You, wieder nach Hause.

Voller Gelassenheit, tief genährt und wunderbar entspannt.

Hier findest Du alle Infos zu meinem Retreat für Frauen in den Wechseljahren.

Es gibt für Dich als Leserin des ELARA Magazins zwei Specials:

  • Wer sich zu zweit anmeldet, bekommt mit dem Code „Bringafriend5“ 5% Rabatt (gültig bis Ende Dezember)
  • Goodie Bag mit einem Holy Shit Journal, einem qualitativ hochwertigen Probiotikum und weiteren Überraschungen im Wert von fast € 90,-.

Bitte buche direkt über mich (Email an info@gesundheitneuerleben.com mit Name, Adresse und ob Einzel- oder Doppelzimmer), damit Du die Goodies bekommst. Die gibt es nicht, wenn Du über den Link oben buchst.

Melde Dich gerne kurzfristig an, 3 von 10 Plätzen sind schon vergeben.

Schenk Dir dieses Retreat und gönne Dir diese transformierende Verwöhnzeit. Jetzt bist Du dran.

Alles Liebe Ann-Katrin

Foto: Ann-Katrin Kossendey-Koch

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Bauchfett in den Wechseljahren
Bauchfett
Bauchfett in den Wechseljahren – was wirklich hilft

Plötzlich passen die Hosen nicht mehr und der Zeiger der Waage klettert in die Höhe? Bauchfett ist nicht nur ein optisches Thema, es ist auch problematisch für die Gesundheit. Mit diesen 7 Tipps kannst aktiv etwas tun – für Deine Figur, Deine Energie und Deine langfristige Gesundheit.

Longevity
Gesundheit
Longevity – alter Wein in neuen Schläuchen?

Longevity klingt neu und modern. Doch was ist das eigentlich? Lerne den Unterschied kennen zwischen Prävention und Longevity und wie Du Deine Gesundheit in die eigene Hand nehmen kannst. Hier kommen 4 Tipps und eine Einladung zu mehr Gesundheit.

Teile diesen Beitrag:

ELARA MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Werde Teil unserer Community und erhalte das neue ELARA Magazin mit den besten Wechseljahre & Lifestyle Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Bewegung und Herzgesundheit

Bewegung: Der Schlüssel zu Deiner Herz-Gesundheit

Herzkreislauferkrankungen sind in Deutschland häufig. Deshalb sollten gerade Frauen in der Wechselzeit mehr über ihr Herz wissen und bewusster damit umgehen. Erfahre, warum Bewegung so wichtig ist, um Dein Herz gesund und kräftig zu halten.

Bist du schon dabei?

Der ELARA Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.